Sicherheits-Kampagne
"Runter vom Gas" mit neuen Plakaten
Die Kampagne "Runter vom Gas" warnt mit neuen Autobahnplakaten aus der Reihe "Schöne Welt" und harten Texten wie "Einer rast, zwei sterben".
Die neuen Autobahnplakate der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas" hat jetzt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München vorgestellt. Gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Christian Keller vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) präsentierte er das Motto der Plakatlinie "Schöne Welt". Die Kampagne arbeitet mit dem Bruch zwischen fröhlichen, unbeschwerten Szenen im Auto mit Freunden und Familie einerseits und harten Texten wie "Einer rast, zwei sterben", oder "Einer ist abgelenkt, vier sterben". Das soll verdeutlichen, wie folgenreich Fehlverhalten im Straßenverkehr sein kann.
"Der Verkehr auf unseren Straßen ist zwar sicherer geworden, auch 2013", sagte Ramsauer. Aber: "Wir dürfen uns darauf nicht ausruhen. Deshalb setzen wir konsequent auf Verkehrserziehung und Aufklärung, gemeinsam mit Verbänden und der Wirtschaft." Laut Schätzung des Statistischen Bundesamtes sind auch 2013 deutlich weniger Verletzte und wahrscheinlich rund zehn Prozent weniger Unfalltote zu beklagen. Dass die Botschaften der Kampagne "Runter vom Gas" ankommen, zeigt die aktuelle Auswertung durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Vor allem die Plakate am Straßenrand sind für 92 Prozent der Befragten das wichtigste Kontaktmedium. Und 70 Prozent der Deutschen kennen die seit 2008 laufende Aktion inzwischen. (mid/friwe)
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(Foto: DVR)
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