10.03.2016
   

Sicherster Autositzplatz für Kinder

Nicht hinter einen schweren Erwachsenen

Kindersicherung

Kinder sollten im Auto immer auf der Rückbank sitzen. Und zwar nach Möglichkeit hinter einem unbesetzten Sitzplatz.

Kinder sollten im Auto immer auf der Rückbank sitzen. Und zwar nach Möglichkeit hinter einem unbesetzten Sitzplatz, wie die US-Sicherheitsorganisation Center for Auto Safety (CAS) nach Auswertung diverser Unfallstudien betont. Bei Auffahrunfällen sei es möglich, dass die Frontsitze unter dem Gewicht eines erwachsenen Insassen brechen und dahinter sitzende Kinder verletzten. Sollten beide Vordersitze belegt sein, nimmt das Kind idealerweise hinter dem leichteren Erwachsenen Platz.

Das CAS hält die Kriterien für die Wahl des Kinder-Sitzplatzes für zu wenig bekannt. Aus diesem Grund hat die Organisation nun eine Petition an die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA verfasst und fordert unter anderem, dass in Betriebsanleitungen auf den sichersten Kinderplatz hingewiesen wird.

Andere Studien kommen jedoch zu teils abweichenden Ergebnissen. So fanden Forscher der Universität Buffalo 2006 heraus, dass es hinten in der Mitte am sichersten ist. Dort sei die Knautschzone bei seitlichen Unfällen am größten, zudem seien die Belastungen bei einem Überschlag am geringsten. Bei der Wahl des Platzes sind aber auch weitere Kriterien zu beachten. Der ADAC etwa empfiehlt den Platz hinten rechts oder in der Mitte. So kann das Kind immer auf der der Fahrbahn abgewandten Seite aus- und einsteigen. Darüber hinaus empfiehlt sich ein Blick in die Betriebsanleitung des eigenen Fahrzeugs, ob der Hersteller spezielle Empfehlungen gibt. Je nach Ausstattung mit Airbags beispielsweise können diese recht unterschiedlich ausfallen. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »