11.06.2014
   

Skoda

Promillesimulator hilft jungen Autofahrern

Fahrsimulator

Betrunken Autofahren ist nur im Fahrsimulator erlaubt.

Es erscheint wie ein Traum: Betrunken Autofahren und keine Strafe dafür kassieren. Unvorstellbar? Nein, denn ein computergesteuerter Fahrsimulator macht dies möglich. Im Rahmen der Kampagne "Don´t drink and drive" des tschechischen Automobilherstellers Skoda kam der Simulator nun zum Einsatz.

Berufsschüler in Baden-Württemberg konnten hautnah erleben, wie sich beispielsweise Sehleistung und Reaktionszeit durch Wein, Bier und Co. drastisch verschlechtern. Ein weiteres Highlight war auch der Showcar des Rallye-Profis Sepp Wiegand. So ließ der Profi sein Fahrzeug zum Promille-Fahrsimulator umbauen.

Der Fahrsimulator soll verhindern, dass Jugendliche sich betrunken hinters Steuer setzen. In der Praxis sieht es jedoch oftmals anders aus. So kamen allein 2012 immerhin 2 770 Jugendliche durch Alkohol am Steuer ums Leben. Der tschechische Automobilhersteller Skoda möchte dies mit seiner Kampagne verhindern. (mid/shw)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »