02.07.2014
   

Statistik

Mehr Unfälle in 2013

Gebotene Distanz: Passiert ein Autofahrer einen andere Wagen, der am Seitenrand mit offener Tür parkt, muss er genügend Abstand halten.

2013 war das unfallreichste Jahr seit der Wiedervereinigung Deutschlands.

2013 war das unfallreichste Jahr seit der Wiedervereinigung Deutschlands. Bundesweit erfasste die Polizei rund 2,4 Millionen Straßenverkehrsunfälle, das sind 0,5 Prozent mehr als noch im Jahr 2012, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis endgültiger Ergebnisse mit.

Trotz der gestiegenen Zahl an Unfällen verloren auf deutschen Straßen im vergangenen Jahr so wenig Menschen wie noch nie seit der Erhebung im Jahr 1953 ihr Leben. Mit insgesamt 3.339 Unfalltoten waren das 261 Personen oder 7,3 Prozent weniger als 2012. Vergleicht man diese Zahl mit 1970, dem schwärzesten Jahr der Unfallstatistik, ist es ein Rückgang um über 80 Prozent. Vor 44 Jahren gab es 21.332 Todesopfer zu beklagen. Dennoch kamen 2013 durchschnittlich neun Menschen täglich im Straßenverkehr ums Leben. Einen Rückgang gab es 2013 auch bei der Zahl der Verletzten, und zwar um 3,4 Prozent bei den Schwer- und um 2,5 Prozent bei den Leichtverletzten.

Die Zahl der tödlich verletzen Senioren stieg im Jahr 2013 gegenüber 2012 um 0,5 Prozent oder fünf Personen leicht an. Fast jeder Dritte Verkehrstote war mindestens 65 Jahre alt (29,9 Prozent). In allen anderen Altersgruppen sank 2013 die Zahl der Todesopfer. Besonders bei den Jugendlichen gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang: Die Zahl der Todesopfer im Alter von 15 bis 17 Jahren ging um 21,2 Prozent auf 89 Jugendliche zurück. Auch bei den tödlich verunglückten Kindern im Alter bis 14 Jahren (minus 20,5 Prozent auf 58 Todesopfer) und der 18- bis 24-Jährigen (minus 19,3 Prozent auf 493 Todesopfer) sank die Zahl gegenüber 2012 um rund ein Fünftel.

Trotzdem hat die Gruppe der 18- 24-Jährigen in Bezug auf die Bevölkerung nach wie vor noch das höchste Tötungsrisiko im Straßenverkehr. Je eine Million Personen dieser Altersgruppe gab es im vergangenen Jahr 77 getötete Erwachsene.

2013 verloren im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Fußgänger ihr Leben im Straßenverkehr (plus 7,1 Prozent oder 37 Personen) Mehr als jeder zweite der 557 getöteten Fußgänger war 65 Jahre oder älter. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »