19.07.2013
   

Statistik

MPU meist wegen Alkohol am Steuer

94.176 Personen mussten 2012 zur medizinisch-psychologischen Untersuchung.

Im vergangenen Jahr haben 94.176 Personen eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) bei den bundesdeutschen Begutachtungsstellen für Fahreignung (BfF) absolvieren müssen, was gegenüber 2011 rund fünf Prozent weniger waren. Der rückläufige Trend der vergangenen Jahre hat sich fortgesetzt. 55,8 Prozent der Personen haben den Test bestanden, 37,3 Prozent der Untersuchten sind durchgefallen, wobei 6,9 Prozent als "nachschulungsfähig" eingestuft wurden.

Mit einem Anteil von 51 Prozent hat Alkohol am Steuer den weitaus häufigsten Anlass für eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) gebildet. Dabei entfielen 28 Prozent auf Ersttäter und 16 Prozent auf Wiederholungstäter. In sieben Prozent der Fälle hat zusätzlich eine allgemeine Verkehrsauffälligkeit oder eine sonstige strafrechtliche Auffälligkeit zur MPU vorgelegen.

Der zweithäufigste Anlass war laut der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) mit 21 Prozent Drogen und Medikamentenmißbrauch. 16,5 Prozent der Untersuchungen haben "Verkehrsauffälligkeiten ohne Alkohol" ausgemacht. Körperliche oder geistige Mängel waren mit 0,5 Prozent der Fälle sehr selten Anlass für eine Begutachtung. Alle übrigen Fälle summieren sich auf elf Prozent. (mid/ts)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »