08.05.2014
   

"Stern-TV"

Strengere Kontrollen für ältere Autofahrer?

Senioren am Steuer

Im Visier der Unfallforscher: ältere Autofahrer

Ein besonderes Risiko stellen ältere Autofahrer im Straßenverkehr dar. "Wir sehen ab dem 75. Lebensjahr Riesenprobleme", sagte Siegfried Brockmann, Unfallforscher vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, in der RTL-Sendung "Stern-TV". Der Experte forderte deshalb, für Senioren eine Beratung einzuführen, so dass sie ihre Defizite kennen und sich danach richten können.

Als diskriminierend bezeichnete Erhard Hackler von der Deutschen Seniorenliga derartige Forderungen: "Das Alter ist kein tauglicher Maßstab, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen", erklärte er. Wenn nur eine Altersgruppe rausgegriffen und unter Generalverdacht gestellt werde, sei das altersdiskriminierend.

Statistisch gesehen sind die unter 20-Jährigen noch immer die gefährdetsten Personen im Straßenverkehr. Die 60- bis 64-Jährigen sind die sichersten Autofahrer. Doch dann steigt die Kurve wieder an. Autofahrer ab 85 sind wieder beinahe so gefährdet, wie Fahranfänger. (mid/rlo/se)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »