14.05.2014
   

Steuer

Schwangere haben ein höheres Unfallrisiko

Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat steigt das Risiko für Autofahrerinnen, in einen schweren Unfall verwickelt zu werden.

Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat steigt das Risiko für Autofahrerinnen, in einen schweren Unfall verwickelt zu werden. Über fünf Jahre haben kanadische Wissenschaftler Daten von mehr als 500.000 Schwangeren in Ontario analysiert und festgestellt, dass es einen Zusammenhang zwischen Autofahrerinnen mit Babybauch und Unfällen gibt.

Danach steigt im zweiten Drittel der Schwangerschaft – was zirka dem vierten bis sechsten Monat entspricht – das Risiko, einen schweren Unfall zu bauen fast um die Hälfte an. Hatten die Frauen in der Studie vor der Schwangerschaft noch im Schnitt 177 Unfälle pro Monat, so waren es im zweiten Trimester monatlich 252. Dabei war das Risiko im frühen zweiten Schwangerschaftsdrittel am höchsten und zum dritten Trimester wieder ausgeglichen. Die im "Canadian Medical Association Journal" veröffentlichen Daten ergaben, dass bei diesen Unfällen fast immer mindestens zwei Fahrzeuge beteiligt waren und eine medizinische Notfallversorgung nötig wurde.

Über die Gründe für das steigende Unfallrisiko gibt die Studie keine Auskunft, häufig würden die Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft als Begründung herangezogen, heißt es. Den Verfassern der Analyse geht es aber um einen anderen Aspekt: Schwangere Frauen sollten besonders vorsichtig fahren und gefährliche Situationen möglichst vermeiden. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »