22.12.2020
   

Straßenverkehrsunfälle 1970 bis 2020

Höchst- und Tiefststand innerhalb von 50 Jahren

Grafik Verkehrstote

21.322 Getötete auf deutschen Straßen 1970 ist ein trauriger Allzeit-Rekord.

21.322 Getötete auf deutschen Straßen 1970 ist ein trauriger Allzeit-Rekord. 2020 dürfte die Zahl der Verkehrstoten erstmals unter die Marke von 3.000 Personen sinken. Der ADAC rechnet auf der Basis des bisherigen Jahresverlaufs mit 2.780 Opfern. Wichtigster Grund dürfte das Corona-bedingte geringere Verkehrsaufkommen sein. Doch dass die Zahlen der Getöteten in 50 Jahren um 87 Prozent zurückgegangen sind, obwohl sich der Pkw-Bestand im gleichen Zeitraum mehr als verdreifacht hat, hat andere Gründe.  

Als wichtigen Meilenstein für die Verkehrssicherheit nennt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat - 1969 gegründet – zum Beispiel die Einführung der Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf Landstraßen im Jahr 1975. Bis heute kommen die meisten Verkehrsopfer bei Unfällen auf Landstraßen ums Leben, 2019 waren es dort noch 57 Prozent aller Verkehrstoten. Lebensretter Nr. 1 ist bekanntermaßen der Anschnallgurt. Schon 1959 erfunden, wird der Gurt ab 1974 in der Bundesrepublik in alle Neuwagen eingebaut, eine erste Anschnallpflicht kommt 1976. Doch die Gurtanlegequote verbessert sich erst mit den erstmals 1984 erhobenen Bußgeldern für Gurtmuffel. 1998 wird die Promillegrenze einheitlich für die alten und neuen Bundesländer auf 0,5 Promille festgelegt. (SP-X)

Gurtpflicht-Historie

Lebensretter Nr. 1 ist bekanntermaßen der Anschnallgurt.


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »