26.10.2012
   

Studie

Alter allein kein Grund für höhere Unfallgefährdung

Die Leistungsfähigkeit am Steuer sowie das Unfallrisiko hängt nicht allein vom Alter ab.

Das Alter eines Autofahrers allein sagt nichts über seine Leistungsfähigkeit am Steuer aus. Vielmehr führen altersbedingte körperliche Einbußen und Krankheiten zu einem erhöhten Unfallrisiko, wie eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) gezeigt hat. Für das Projekt haben die Forscher 180 Senioren im Alter über 65 Jahren herangezogen, die in den vergangenen fünf Jahren als Fahrer eines Pkw in einen Unfall verwickelt waren.

80,9 Prozent der an einem Unfall beteiligten Senioren haben ihre Fahrleistung besser eingeschätzt, als dies nach der Bewertung ihres Fahrverhaltens tatsächlich der Fall war. Mit 76,7 Prozent wies ein Großteil der Studienteilnehmer mehr als eine Erkrankung auf. Auch der prozentuale Anteil der Probanden, die mehr als ein Medikament nahm, fällt mit 61,8 Prozent relativ hoch aus.

Die Experten teilten die an einem Unfall Alleinschuldigen bei ihrer Analyse nach Altersklassen in zwei Gruppen ein. Die Gruppe der jüngeren Schuldigen war häufiger in Unfälle verwickelt und hat die höchste Zahl an Fehlern im Fahrverhalten aufgewiesen. Die Gruppe der älteren Unfallschuldigen hat dagegen weniger ein Problem hinsichtlich ihres bewussten Fahrverhaltens als vielmehr mit ihrer Leistungsfähigkeit. Und nach diesen Kriterien müssten die Verkehrssicherheitsmaßnahmen für die jeweilige Gruppe ausgerichtet werden, so die BASt. (mid/tm)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »