14.07.2016
   

Studie zu kippenden Lkw-Gespannen

Großes Seitenwindrisiko für Leicht-Laster

Instabile oder gar kippende Lkw können für Autofahrer zur Gefahr werden (Symbolbild)

Hoher Aufbau, wenig Gewicht: Lkw-Gespanne mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 12 Tonnen sind offenbar besonders anfällig für Seitenwind. Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) hat ein erhöhtes Kipp-Risiko schon bei Windstärke 7 (55 km/h Windgeschwindigkeit) festgestellt.

Hintergrund der Untersuchung waren gehäufte Meldungen von umgestürzten Lkw bei größeren Sturmereignissen. Laut UDV hat beispielsweise der Sturm „Niklas“ am 31. März 2015 allein in Sachsen-Anhalt mindesten 13 Lkw oder deren Anhänger umgerissen. Damit sind erhebliche Gefahren für den Fahrer, aber vor allem vor den nachfolgenden und entgegenkommenden Verkehr verbunden.

Mit Hilfe von Computersimulationen untersuchten die Unfallforscher die Kippstabilität von 12-Tonnen-Gliederzügen, sogenannten „Leicht-Lkw-Gespannen“ und 40-Tonnen-Gliederzügen. Das Ergebnis: Leere Leicht-Lkw-Gespanne können schon ab Windstärke 7 zum Kippen kommen. Laut Beaufort-Skala handelt es sich hierbei um „steifen Wind“, bei dem Bäume schwanken und man beim Gehen einen gewissen Widerstand gegen den Wind aufbauen muss. Vollbeladen kippen die kleinen Laster ab etwa 74 km/h Windgeschwindigkeit (Windstärke 8). Beim laut Definition „stürmischen Wind“ werden große Bäume bewegt und Zweige brechen von Bäumen ab. 40-Tonnen-Lkw können zwar bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten instabil werden (Windstärke 9). Beladen waren sie im Simulationsmodell aber nicht zum Umkippen zu bringen.

Vertretbare technische Maßnahmen zur Verhinderung solcher Unfälle gibt es laut UDV nicht, deshalb plädieren die Unfallforscher dafür, solchen Gespannen bei entsprechenden Windstärken die Weiterfahrt zu untersagen. Speditionen sollten ihre Fahrer über die Gefahren informieren. Rund zwei Prozent der Lkw über 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse auf deutschen Straßen sind Leicht-Lkw. Sie dürfen mit dem alten Führerschein Klasse 3 gefahren werden und waren vor Oktober 2015 von der Mautpflicht ausgenommen. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »