23.07.2013
   

Unfälle im Mai

Deutlich weniger Verkehrstote

Der positive Trend hält an: Im Mai gab es wieder weniger Tote und Verletzte im Straßenverkehr. Dazu hat auch das Wetter beigetragen.

Im Mai sind wieder weniger Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen als im Vorjahr. 274 Personen starben auf deutschen Straßen, das sind 66 weniger als noch im Mai 2012, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mit. Damit ging die Zahl der Verkehrstoten um 19,4 Prozent zurück. Ein Trend, der schon über das ganze Jahr zu beobachten ist: Von Januar bis Mai sank die Zahl der Verkehrstoten um 17 Prozent im Vergleich zu den ersten fünf Monaten 2012.

Auch wurden im Mai 2013 weniger Menschen im Straßenverkehr verletzt als im Vorjahresmonat: 32.300 Personen, das ist ein Rückgang von 16,3 Prozent gegenüber dem Mai 2012. Als einen Grund für die hohen Abnahmen im Mai geben die Destatis-Experten die kühle und nasse Witterung an. Bei schlechtem Wetter seien erfahrungsgemäß weniger ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Zweiradfahrer und Fußgänger unterwegs, damit sinke die Unfallschwere. Die Polizei nahm im Mai rund 200.100 Straßenverkehrsunfälle auf, das sind 6,3 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahresmonat. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »