14.07.2022
   

Unfälle mit E-Scootern

Jung und alkoholisiert

Im Jahr 2021 gab es 5.535 E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden. 4.882 Menschen wurden verletzt, fünf starben.

Im Jahr 2021 gab es 5.535 E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden. 4.882 Menschen wurden verletzt, fünf starben. Das Durchschnittsalter der verunglückten E-Scooter-Fahrer lag nach Auswertungen des Statistischen Bundesamts (Destatis) bei 31 Jahren. 41,4 Prozent waren unter 25 Jahre alt, nur 3,4 Prozent gehörten der Altersgruppe 65+ an.

Insgesamt beanstandete die Polizei bei den verunglückten E-Scooter-Fahrern 5.967 Fehlverhalten. Davon entfielen mit 1.080 die meisten auf das Fahren unter Alkoholeinfluss und die falsche Benutzung der Fahrbahn oder der Gehwege (1.079). Nicht angepasste Geschwindigkeit kam mit 443 Beanstandungen auf Platz 3.

97 Prozent der E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden fanden innerorts statt. Rund die Hälfte der Unfälle wurde in Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern registriert.


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »