02.07.2020
   

Unfälle mit E-Tretrollern

Ein Toter, mehr als 200 Verletzte

E-Roller sind nicht ungefährlich - aber auch keine Todesfallen.

Gut ein Jahr sind elektrische Tretroller auf deutschen Straßen unterwegs. Nun gibt es die ersten gesicherten Unfallzahlen. Laut Statistischem Bundesamt registrierte die Polizei zwischen Januar und März 2020 insgesamt 251 Unfälle mit Elektrokleinstfahrzeugen, bei denen Menschen zu Schaden kamen. Ein E-Scooter-Fahrer wurde getötet, 39 schwer verletzt und 182 leicht.

Im Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln spielen E-Roller noch eine vergleichsweise geringe Rolle. In den ersten drei Monaten des Jahres gab es deutschlandweit mehr als 12.700 registrierte Unfälle, bei denen Fahrradfahrerinnen und -fahrer zu Schaden kamen. 52 Fahrradfahrerinnen und -fahrer kamen dabei ums Leben, 2.052 wurden schwer verletzt, 10.431 leicht.

E-Scooter sind seit Inkrafttreten der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge im Juni 2019 in Deutschland zugelassen. Nutzer müssen mindestens 14 Jahre alt sein, Führerschein oder Helm sind nicht nötig. Gefahren wird auf Radwegen oder der Fahrbahn, der Gehweg ist tabu. (SP-X)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2019

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2019 zum Download! mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »