23.04.2014
   

Unfall

BGH verhandelt Fahrradhelm-Streit im Juni

Muss ein verunfallter Fahrradfahrer wegen fehlenden Kopfschutzes auf einen Teil des Schadenersatzes verzichten?

Ein Radfahrer hat einen Unfall und trägt dabei keinen Helm. Ob er wegen des fehlenden Kopfschutzes auf einen Teil des Schadenersatzes verzichten muss, verhandelt der Bundesgerichtshof (BGH) am 17. Juni.

Wie das Gericht am Mittwoch mitteilte, liegt den Richtern die Klage einer Radfahrerin aus Schleswig-Holstein vor. Diese war auf dem Weg zur Arbeit schwer verletzt worden: Eine Autofahrerin hatte am Straßenrand geparkt und unmittelbar vor der sich nähernden Radfahrerin die Autotür geöffnet. Die Radlerin prallte gegen die Tür und stürzte.

Vor Gericht will die Klägerin erstreiten, dass die Autofahrerin und deren Kfz-Haftpflichtversicherung ihr alle aus dem Unfall bereits entstandenen und künftigen Schäden inklusive Schmerzensgeld ersetzen müssen.

Das Oberlandesgericht Schleswig hatte im vergangenen Jahr entschieden, dass die Radfahrerin eine 20-prozentige Mitschuld an dem Unfall habe - denn sie habe keinen Schutzhelm getragen. Der BGH muss nun prüfen, ob das Urteil Bestand hat, obwohl es in Deutschland keine gesetzliche Helmpflicht gibt. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »