05.07.2013Fachbeitrag

Unfallschutzvorrichtung zur Erhöhung der Crashsicherheit von Pkw-Anhängerzügen

Von Hanns-Lüdecke Rodewald, Andreas Röse und Sascha Märksch
Kurz nach der Novelle des Fahrerlaubnisrechts im Jahr 1999 wurde die Crashsicherheit von Pkw-Anhängerzügen – angeregt durch den TÜV Rheinland – Thema von studentischen Untersuchungen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Der Grund war, dass bei Prüfungsfahrten zum Erwerb der Fahrerlaubnis BE der amtlich anerkannte Fahrerlaubnisprüfer auf der Rückbank des Zugfahrzeugs sitzt und bei einem Auffahrunfall durch die eindringende Anhängerdeichsel gefährdet werden kann. Nach mehreren Lösungsansätzen zur Vermeidung dieser Unfallfolge wurde jetzt eine Anhängerschutzplatte entwickelt, welche unterhalb der Anhängerdeichsel angebracht wird. Bei einem Unfall stützt sich die Schutzplatte am Querträger der Anhängerzugvorrichtung ab und verhindert so das unfallbedingte Eindringen der Deichsel in das Heck des Zugwagens. Das System Schutzplatte wurde in einer Kleinserie gefertigt und wird noch in 2013 im Rahmen eines Feldversuchs im öffentlichen Straßenverkehr getestet.

Ausgabe, Nr, Seite: VKU 7/2013. S. 274-282.
Seitenanzahl: 9 Seiten
Download ►

Heftarchiv

Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.

Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.

Weiter zum Archiv »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Frage des Monats

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »

Heftarchiv

Ausgabe verpasst?

Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »