12.06.2023
   

Unfallstatistik

Erstmals in 2023 leichte Entspannung bei Verkehrsopferzahlen

Verkehrsunfall

So sind im März 2023 deutschlandweit rund 25.400 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt worden. Und wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das immerhin fünf Prozent oder rund 1.300 Verletzte weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Verkehrstoten blieb im März 2023 dagegen unverändert bei 201 Personen, stieg aber nicht weiter an, wie das noch in den beiden vorangegangenen Monaten des Jahres der Fall war.

Mehr Crashs, aber nicht auch mehr Verletzte

Ein leicht anderes Bild gibt dagegen der Blick auf das erste Quartal 2023: In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 erfasste die Polizei insgesamt rund 573.000 Straßenverkehrsunfälle – damit knapp sieben Prozent oder 35.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Bei gut 54.000 Unfällen davon wurden Menschen verletzt oder getötet, das entspricht laut Destatis "in etwa der Zahl aus dem Vorjahreszeitraum 2022".

Quartalsanstieg bei Verkehrstoten und reinen Blechschäden

Von Januar bis März 2023 wurden 530 Menschen im Straßenverkehr getötet und knapp 69.000 verletzt. Dies waren 28 Getötete mehr als im Vorjahreszeitraum. Dagegen blieb die Zahl der Verletzten in etwa gleich. Die Zahl der Unfälle, bei denen es bei Sachschaden blieb, stieg um sieben Prozent oder knapp 36.000 auf rund 519.000.


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »