24.09.2015
   

Unfallstatistik

Es kracht häufiger

Verkehrstote

In den ersten sieben Monaten dieses Jahres verloren damit 1.936 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ihr Leben, das waren 24 oder 1,3 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Im Juli dieses Jahres krachte es auf deutschen Straßen häufiger als im Vorjahr. So erfasste die Polizei mit rund 219.600 Verkehrsunfällen 3,7 Prozent mehr als im Juli 2014 teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mit. Um 3,8 Prozent auf 188.200 stiegen Unfälle mit Sachschaden. Bei 31.400 Unfällen wurden Personen verletzt oder getötet, was ein Anstieg von 2,7 Prozent bedeutet.

Bei Straßenverkehrsunfällen getötet wurden 341 Menschen, exakt so viele wie im gleichen Monat des Vorjahres. Die Zahl der Verletzten stieg dagegen um 1,4 Prozent auf etwa 39.800 Personen.

In den ersten sieben Monaten dieses Jahres verloren damit 1.936 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ihr Leben, das waren 24 oder 1,3 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Verletzten nahm um 2,5 Prozent auf etwa 219.400 Personen ab. Insgesamt wurde die Polizei zu rund 1,40 Millionen Unfällen gerufen, was ein Anstieg von 1,2 Prozent bedeutet. Darunter waren rund 171.100 Unfälle mit Personenschaden (minus 2,4 Prozent) und 1,22 Millionen Unfälle mit ausschließlichem Sachschaden (plus 1,8 Prozent.). (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »