27.07.2020
   

Unfallstatistik

Historische Tiefstände im Mai

Verkehrstote Unfalltote Unfall

Im Mai verzeichnete die Unfallstatistik erneut historische Tiefststände.

Das aufgrund der Corona-Pandemie geringere Verkehrsaufkommen hat in Deutschland im vergangenen Mai zu einem historischen Tiefstand bei der Zahl der Verkehrstoten gesorgt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtet, wurden 237 bei Verkehrsunfällen getötete Personen registriert. Das ist die niedrigste Zahl in einem Mai seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990. Ein Jahr zuvor waren es noch 253, was einem Rückgang um 6,3 Prozent entspricht.

Die Zahl der Unfälle ist auf 181.000 und damit gegenüber dem Vorjahresmonat um 23 Prozent gesunken. Um 16 Prozent rückläufig war zudem die Zahl von Personen, die bei Unfällen verletzt wurden.

Mit den Ergebnissen vom Mai setzt sich der Jahrestrend stark rückläufiger Zahlen weiter fort. Demnach wurden in den ersten fünf Monaten des Jahres 887.000 Verkehrsunfälle und damit 16,2 Prozent weniger als im Vorjahresvergleichsraum polizeilich erfasst. Mit 93.800 ist die Zahl der Verletzten um 15 Prozent sowie mit 1.017 die Zahl der Getöteten um 10,2 Prozent gesunken. (SP-X)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »