21.11.2014
   

Unfallstatistik

Mehr Tote und Verletzte nach neun Monaten

Warndreieck weist auf Unfall hin

In den ersten neun Monaten 2014 gab es zwar weniger Unfälle auf deutschen Straßen. Dabei kamen aber mehr Menschen ums Leben oder wurden verletzt.

In den ersten neun Monaten 2014 kamen mehr Menschen im Straßenverkehr ums Leben als im Vorjahr. 2.527 Menschen starben bei Unfällen, das waren 53 Personen oder 2,1 Prozent mehr als in den ersten drei Quartalen 2013, so die Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Die Zahl der Verletzten nahm um 3,6 Prozent auf rund 291.500 Personen zu, gleichzeitig gab es zwei Prozent weniger Unfälle (1,74 Millionen).

In den Flächenländern Bayern und Nordrhein-Westfalen verunglückten die meisten Menschen. Mit 473 Todesfällen kamen in Bayern die meisten Menschen um Leben, mit 56.870 Personen gab es in NRW die meisten Verletzten. Am wenigsten Tote und Verletzte gab es im Stadtstaat Bremen.

Im September blieb die Zahl der Verkehrstoten deutschlandweit auf Vorjahresniveau. 338 Menschen verloren danach bei Straßenverkehrsunfällen ihre Leben. Die Zahl der Unfälle nahm um gut drei Prozent ab. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »