22.05.2014
   

Unfallstatistik

Mehr Verkehrstote im ersten Quartal

Verkehrstote

Die Zahl der Verkehrstoten ist in den ersten drei Monaten des Jahres gestiegen.

Der milde Winter hatte negativen Einfluss auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Die Zahl der Verkehrstoten ist in den ersten drei Monaten des Jahres gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) meldet, kamen insgesamt 640 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, das sind 26 Menschen oder 4,2 Prozent mehr als in den Monaten Januar bis März 2013. Die Zahl der Verletzten erhöhte sich auf 79.900 Personen, das ist eine Steigerung von 14,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Es gibt aber auch eine positive Entwicklung: Die Polizei zählte insgesamt rund 545.600 Unfälle im ersten Quartal, das sind 2,2 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Darunter waren 483.800 Unfälle (- 4,2%), bei denen ausschließlich Sachschaden festgestellt wurde und 61.800 Unfälle (+ 16,7%), bei denen mindestens eine Person verletzt wurde.

Die Statistiker sehen den Grund für diese Unfallentwicklung im guten Wetter - dann sind mehr ungeschützte Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fahrradfahrer und Fußgänger, unterwegs. Umgekehrt ist es bei ungünstiger Witterung. Dann ereignen sich häufig zwar mehr Unfälle, diese sind aber weniger folgenschwer. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »