27.10.2017
   

Unfallstudie

Rechtsabbiegende Laster gefährden Radler

Eine aktuelle Studie der Unfallforschung der Versicherer (UdV) sieht Radfahrer gefährdet.

Allein im vergangenen Jahr gab es 77 Tote: Jeder zweite Fahrradunfall mit einem Lastwagen passiert, nachdem ein Lkw rechts abgebogen ist. Das ist das Ergebnis einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Unfallforschung der Versicherer (UdV). "Häufig kommt es zu dem Unfall in der immer gleichen Situation", sagte Siegfried Brockmann von der UdV am Donnerstag. In einer Studie hat die UdV von 2014 bis heute Unfälle mit Lastwagen untersucht.

Abbiegeassistent kann Gefahr verhindern

In etwa jedem zweiten Fall gerät demnach der Radfahrer unter einen Lastwagen, der rechts abgebogen ist. 3251 Radler haben sich im vergangenen Jahr bei der Kollision mit einem Lastwagen verletzt - 77 von ihnen haben 2016 einen solchen Unfall nicht überlebt.

Die Zahl der durch Lkw-Unfälle getöteten Radfahrer ist dabei seit Jahren auf einem ähnlichen Niveau. 2015 sind 72 Radler gestorben, 2014 waren es 75. Viele dieser Unfälle lassen sich nach Brockmann vermeiden: Lkw-Fahrern würde ein automatischer Abbiege-Assistent helfen. Dabei warnt ein Computersystem den Fahrer, wenn er einen Fahrradfahrer etwa beim Abbiegen übersieht. Das ist eine Forderung, die auch der Bundesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) unterstützt. "Abbiege-Assistenzsysteme sind für uns der vielversprechendste Weg", sagte deren Verkehrsexperte Roland Huhn. (dpa)

 


Kommentar verfassen

Frage des Monats

Jahresinhaltsverzeichnis 2016

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2016 zum Download! mehr »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »
VKU-Leseprobe Hier klicken »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »