06.12.2013
   

Unfallursache

Reifen und Bremsen häufig nicht in Ordnung

In diesen Tagen sind nicht nur Nebel, Schnee oder Wildwechsel häufige Gründe für einen Unfall. Ein nicht zu vernachlässigender Teil wird durch quasi selbstgemachte Probleme verursacht.

Gerade in den Glättemonaten sollten Reifen und Bremsen am Auto besonders gut in Schuss sein, wurden doch knapp zehn Prozent aller Unfälle mit Verletzten oder Toten 2012 durch technische Mängel am Fahrzeug verursacht. Dabei war nach den Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) in einem knappen Drittel der Fälle die Bereifung mangelhaft, bei den Bremsen wurden bei rund einem Sechstel der verunfallten Fahrzeuge Mängel festgestellt. Dass viele Fahrzeuge in einem inakzeptablen Zustand sind, was Reifen und Bremsen angeht, bestätigt auch die Bilanz des verganenen Jahres der Sachverständigen-Organisation KÜS.

In den 2,6 Millionen Hauptuntersuchungen wurde zum Beispiel die Profiltiefe 37.000-mal bemängelt, rund 15.000 Reifen hatten Alterungsrisse, 7.400 Pneus wiesen sogar Schäden auf. Bei den Bremsen lag die Quote noch höher: Gut 96.000-mal monierten die Prüfer Bremstrommeln und –scheiben, 73.385-mal kritisierten sie die Bremsbeläge, Bremsleitungen und –schläuche notierten die Prüfer knapp 100.000-mal als mangelhaft. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »