25.02.2013
   

Unfallversorgung

60 Prozent der Verunglückten bekommen keine Hilfe

Rund zehn Prozent der Verkehrstoten könnten laut Rotem Kreuz noch leben, wenn jeder am Unfallort erste Hilfe leisten würde.

Mit 3.606 Toten starben 2012 so wenig Menschen auf den deutschen Straßen wie nie zu vor. Es können noch viel weniger sein. Rund zehn Prozent der Opfer könnten noch leben, wenn jeder am Unfallort erste Hilfe leisten würde. Laut Rotem Kreuz unterbleibt bei rund 60 Prozent der Unfälle die erste Hilfe für Verletzte. Diese Zahlen hat Peter Sefrin, oberster Mediziner beim Deutschen Roten Kreuz, recherchiert.

Zwar wissen 93 Prozent der Befragten, dass die Versorgung von Verletzten in den ersten Minuten nach einem Unfall besonders wichtig sind. Im Ernstfall unterlassen mehr als 60 Prozent diese unerlässlichen Hilfeleistungen. Eine schnelle Erstversorgung aller Unfallopfer könnte rund jedes zehnte Todesopfer retten. Dramatisch ist die Situation am Unfallort vor allem durch Gaffer, die eher zum Fotohandy greifen als Hilfe zu leisten. Die Zahl der Unfälle, bei der Schaulustige die Rettungkräfte behindern, liegt bei 16 Prozent. Rund 25 Prozent der Erwachsenen kennen übrigens nicht einmal die europaweit gültige Rufnummer 112, um nach einem Unfall professionelle Hilfe zu alarmieren. (mid/tl)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »