09.12.2022Fachbeitrag

Untersuchung der Bewegungsgeschwindigkeit von Fußgängern ab 60 Jahren

Fabian Schwarz, Betreuer:,Hermann Steffan, Gundolf Himbert, Corina Klug
Dieser Aufsatz basiert auf der Masterarbeit des Erstautors an der TU Graz. Nach einem Verkehrsunfall mit Fußgängerbeteiligung ist es häufig Aufgabe der unfallanalytischen Sachverständigenexpertise Vermeidbarkeitsbetrachtungen anzustellen. Die Bestimmung der Fußgängergeschwindigkeit stellt einen wesentlichen Parameter der Berechnungen dar. Eine umfassende Untersuchung zur Bewegungsgeschwindigkeit von Fußgängern wurde 1977 durch Eberhardt und Himbert veröffentlicht. In den Folgejahren wurden immer wieder Detailuntersuchungen zu dieser Thematik durchgeführt, überwiegend aber mit dem Fokus auf junge und mittelalte Menschen. Infolge des demografischen Wandels ist zu erwarten, dass sich das Bewegungsverhalten, insbesondere von älteren Fußgängern, in den letzten 40 Jahren verändert hat. Im Rahmen einer Masterarbeit wurden deshalb ergänzende Untersuchungen von Fußgängern ab 60 Jahren durchgeführt, um die Versuchsergebnisse von Eberhardt und Himbert zu aktualisieren. Für die Praxisversuche legten die Probanden je nach physiologischer Verfassung eine Wegstrecke von 10 m in den Bewegungsarten "Gehen", "Schnell Gehen", "Laufen" und "Rennen" zurück. Dabei wurden sie von der Seite mit einer Kamera gefilmt, um Geschwindigkeiten zu ermitteln. Als Ergebnis sind über 540 Einzelmessungen entstanden, anhand derer die Berechnung der mittleren Bewegungsgeschwindigkeiten erfolgte. Eine grundlegende Veränderung im Bewegungsverhalten von Fußgängern ab 60 Jahren konnte mit der vor über 40 Jahren durchgeführten Studie von Eberhardt und Himbert dennoch nicht bestätigt werden. Die Ergebnisse der Versuche können als Richtwerte verstanden werden.

Ausgabe, Nr, Seite: VKU 12/2022 S. 416-431
Seitenanzahl: 16
Download ►

Heftarchiv

Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.

Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.

Weiter zum Archiv »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Frage des Monats

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »

Heftarchiv

Ausgabe verpasst?

Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »