14.10.2022Fachbeitrag

Untersuchung der körperlichen Belastung von Patienten im Rettungswagen während einer Einsatzfahrt

Fabian Sengl
Im Rahmen einer Bachelorarbeit des Autors an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg und in Zusammenarbeit mit dem IFU-Hamburg Institut für Unfallanalysen Dipl.-Phys. Ing. Weber PartG wurden insgesamt 17 Versuchsfahrten mit einem Rettungswagen (RTW) auf verschiedenen Fahrstrecken mit jeweils drei Probanden durchgeführt. Die Aussagen der Probanden wurden mit den gemessenen Versuchsdaten korreliert und ausgewertet. Es wurde untersucht, welche Insassenbelastungen bei unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten und Fahrmanövern in einem Rettungswagen auftreten und inwieweit sich die körperliche Belastung eines sitzenden und liegenden Patienten unterscheiden. Ziel der Arbeit war es, auf der Basis der aufgenommenen Daten und Probandenaussagen allgemein gültige Kriterien zu erarbeiten, die in die Entwicklung und Planung von Rettungswagen, die Ausbildung von Notfall- und Rettungssanitätern sowie Vorschläge zum Transport von Patienten in RTW einfließen können. Ferner wurden die erhobenen Daten in der Analyse auf das Rettungsdienstpersonal übertragen und mit bekannten Messwerten verglichen, um die körperliche Belastung der Insassen im RTW einschätzen zu können.1

Ausgabe, Nr, Seite: VKU 10/2022 S. 334-347
Seitenanzahl: 14
Download ►

Heftarchiv

Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.

Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.

Weiter zum Archiv »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Frage des Monats

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »

Heftarchiv

Ausgabe verpasst?

Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2022

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2022 zum Download! mehr »