13.09.2019Fachbeitrag

Untersuchung eines automatischen Blockierverhinderers (ABV) bei Pedelecs Teil 1

Felix Kablitz, Jürgen Bönninger, Lars Hannawald
Dieser Aufsatz basiert auf einer Diplomarbeit des Autors an der HTW Dresden in Kooperation mit der Zentralen Stelle nach StVG (FSD GmbH) im Sommer 2018, in der die Wirkungsweise eines automatischen Blockierverhinderers (ABV beziehungsweise ABS) von Bosch für Pedelecs untersucht wurde. Neben rechtlichen und technischen Aspekten wurden in Fahrversuchen und mit unterschiedlichen Personen verschiedene Stabilitätsphasen eines Pedelecs analysiert und ausgewertet. Die Fahrversuche beinhalteten Vollverzögerungen auf trockenem und nassem Asphalt und Pflaster sowie auf Rollsplitt. Aufgrund des systembedingten, frühzeitigen Regeleingriffs wurden mit aktiviertem ABS auf trockenem und nassem Asphalt sowie auf trockenem Pflaster geringere Vollverzögerungen erreicht, als bei Fahrten ohne ABS, was sich in Form von Bremswegverlängerungen äußerte. In kritischen Fahrsituationen, wie nassem Pflaster und Rollsplitt, sorgte das ABS, neben einer Stabilisierung des Vorderrads, aber auch für höhere Verzögerungswerte und kürzere Bremswege.

Ausgabe, Nr, Seite: VKU 09/2019 S. 296-307
Seitenanzahl: 12
Download ►

Heftarchiv

Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.

Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.

Weiter zum Archiv »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Frage des Monats

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2018

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2018 zum Download! mehr »

Heftarchiv

Ausgabe verpasst?

Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »