11.05.2018Fachbeitrag

Vergleich der Aktivierung von Fußgängererkennungssystemen am Beispiel Subaru Outback und Volvo V40CC

Peter Vertal,Gustáv Kasanicky,Tibor Kubjatko,Hermann Steffan
Unfallanalytiker haben häufig keine oder nicht genügend Informationen über das allgemeine Verhalten autonomer Bremssysteme. Deshalb sind reale Tests der verschiedenen Systeme notwendig. Für die vorliegende Untersuchung wurden aus der Datenbank Zedatu 18 Realfälle ausgewählt, bei denen es zum frontalen Zusammenstoß mit einem Fußgänger kam. Die Fälle wurden rekonstruiert, um detaillierte Modellsituationen für Tests zu erhalten. In PC Crash 10.0 wurden Unfallsimulationen mit einem Mehrkörpermodell und einem Netzmodell von Fahrzeugen durchgeführt.
Die ausgewählten Testszenarien basierten auf simulierten Unfällen mit einem Subaru Outback (2016) und einem Volvo V40CC. Der grundlegende Unterschied zwischen Volvo und Subaru lag in der Hardware. Volvo nutzt das System für die Fußgängerdetektion, bestehend aus Monokamera, Radar und Lidar. Subaru verwendet für sein System nur Stereokameras zur Detektion der Fußgänger. Die Dummybewegung des Fußgängers wurde mit der UFO-Plattform aus dem Hause DSD realisiert.

Ausgabe, Nr, Seite: VKU 05/2018 S. 168-183
Seitenanzahl: 16
Download ►

Heftarchiv

Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.

Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.

Weiter zum Archiv »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Frage des Monats

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »

Heftarchiv

Ausgabe verpasst?

Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »