02.05.2012
   

Verkehrspsychologen

TÜV begrüßt Punktereform

www.punkteforum.de

Plattform für Meinungen und Vorschläge ist für die kommenden drei Wochen das Portal www.punkteforum.de.

Die geplante Reform des Flensburger Punktesystems geht aus Sicht der TÜV-Verkehrspsychologen in die richtige Richtung. Beim neuen ampelfarbigen "Punkte-Tacho" haben sie aber Bedenken. "Es ist wenig passend, dass 1 bis 3 Punkte als Grünphase dargestellt werden", sagte der Vorsitzende der Kommission Fahreignung beim Verband der Technischen Überwachungsvereine (VdTÜV), Gerhard Laub, der Deutschen Presse-Agentur. Das Farbkonzept müsste eigentlich gleich mit Gelb beginnen: "Gelb heißt 'Räumen Sie die Kreuzung', und der Autofahrer soll ja auch das Punktesystem wieder verlassen."

Laut den Plänen von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) soll ein «Punkte-Tacho» veranschaulichen, auf welcher Bewertungsstufe ein Fahrer steht. Bei 1 bis 3 Punkten (grün) wird er im Register nur vorgemerkt. Bei 4 bis 5 Punkten (gelb) gibt es eine Ermahnung, bei 6 bis 7 Punkten (rot) eine Verwarnung und die Pflicht zu einem Seminar. Bei 8 Punkten (schwarz) ist der Führerschein weg. Bisher liegt diese Schwelle bei 18 Punkten. Die Bewertung der Verstöße mit bisher 1 bis 7 Punkten soll aber auch vereinfacht werden: Je nach Schwere des Vergehens gibt es nur noch 1 oder 2 Punkte.

Die Vereinfachung und mehr Transparenz seien zu begrüßen, sagte Laub. "Dadurch kann man eine größere Akzeptanz des Systems erhoffen." Zwar würden Differenzierungsmöglichkeiten kleiner. "Mit dem Kompromiss können wir aber leben, denn er dient der Nachvollziehbarkeit." Es sei kaum durchschaubar, wie derzeit Hunderte Arten von Verstößen etwa mit 3, 5 oder 7 Punkten eingruppiert würden. Gut sei auch die Umbenennung des Verkehrszentralregisters in Fahreignungsregister. "Das macht jedem klar: Mit steigender Punktezahl steht die Fahreignung zur Diskussion."

Der Verkehrspsychologe fügte hinzu: "Es ist wünschenswert, dass es möglichst früh eine Rückmeldung gibt, sein Verhalten zu ändern". Bei Fahrern mit hoher Punktezahl sei das erfahrungsgemäß oft schwerer. "Man sollte deswegen alles tun, damit es so weit nicht kommt." Vorstellbar seien etwa Schulungen nicht erst bei 6 oder 7 Punkten. Die bisherige Möglichkeit, Punkte durch den Besuch von Seminaren abzubauen, habe durchaus als Anreiz gewirkt. Ramsauer will die Regelung abschaffen, damit bis zu sechs Punkte loswerden zu können.

Über die Reform können Bürger vor dem Gesetzgebungsverfahren im Internet diskutieren. Das Ministeriumsportal www.punkteforum.de soll dafür vom 1. Mai an drei Wochen lang eine Plattform für Meinungen und Vorschläge bieten. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »