15.01.2014
   

Verkehrssicherheit

Der Gurt wird 40

Der Griff zum Sicherheitsgurt ist Routine und Pflicht.

In der Automobilgeschichte wird der diagonal über den Körper laufende Sicherheitsgurt als eine der zehn wichtigsten Erfindungen gefeiert. Seit dem 1. Januar 1974 besteht in Deutschland Gurtpflicht. Autofahrer müssen sich bei jeder Fahrt anschnallen, sonst drohen Verwarngelder.

"Der Sicherheitsgurt ist noch immer Lebensretter Nummer Eins – noch vor dem Airbag", betont Jürgen Bente vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR). Wie wichtig der Gurt ist, scheint den meisten Menschen bewusst zu sein, denn die Gurtanlegequote auf den Vordersitzen eines Pkw liegt bei 98 Prozent. Trotzdem kommen immer noch Menschen ums Leben, weil sie während eines Unfalls nicht angeschnallt waren. Untersuchungen des DVR ergaben, dass 20 Prozent der Getöteten im Auto nicht angeschnallt war.

Nachholbedarf besteht besonders unter den Fahrern von schweren Lkw. "Wer sich hier anschnallt, wird unter Kollegen nicht als Profi, sondern als Anfänger bezeichnet", weiß Jürgen Bente. 60 Prozent der Lkw-Fahrer schnallen sich während der Arbeit nicht an. Erstaunlicherweise greifen die gleichen Leute beim Pkw sehr wohl zum Gurt.

Gurt-Muffel unterschätzen Gefahren

Die Gründe für das Nicht-Anschnallen sind bei Autofahrern häufig andere. Viele Menschen sind der Meinung, dass sie sich im innerstädtischen Verkehr bei einem Unfall noch festhalten können. "Das ist ein absoluter Irrglaube. Tests zeigen, dass man bei einem Frontalaufprall bereits ab einem Tempo von nur 10 km/h nicht mehr in der Lage ist, sich festzuhalten. Bei solch einem Unfall werden Kräfte frei, die von vielen komplett unterschätzt werden. Denn schon bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h können tödliche Verletzungen drohen, wenn man nicht angeschnallt ist", warnt Jürgen Bente.

Am Grundkonzept des Sicherheitsgurtes hat sich in den letzten 40 Jahren nicht mehr viel verändert – das System gilt als ausgereift. Auch sämtliche andere Sicherheitstechnik, die in Fahrzeugen eingesetzt wird, ist darauf ausgelegt, das die Insassen angeschnallt sind: Diese Systeme können den Menschen nur schützen, wenn er den Gurt umgelegt hat. Wie vielen Menschen der Dreipunktgurt bisher das Leben gerettet hat ist unklar. Unfallforscher schätzen jedoch, dass dieses System statistisch alle sieben Sekunden ein Menschenleben rettet.

Übrigens: Das erste Auto mit serienmäßigem Gurt an den Vordersitzen war der Volvo PV544 aus dem Jahre 1959. (sp-x)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »