11.01.2026
   

Verkehrssünder

Rund 118,9 Millionen Euro Bußgeld

Verkehr

Mehr als 118,9 Millionen Euro haben Bußgeldbescheide der Berliner Landeskasse im vergangenen Jahr eingebracht.

Bei Rot über die Ampel, Falschparker, Raser: Mehr als 118,9 Millionen Euro haben Bußgeldbescheide der Berliner Landeskasse im vergangenen Jahr eingebracht. Das geht aus einer internen Statistik der Bußgeldstelle der Hauptstadt hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Im Jahr 2024 wurden demnach rund 112,4 Millionen Euro eingenommen. 

Deutlich zugenommen hat nach der Statistik mit 977.664 Fällen die Zahl der registrierten Geschwindigkeitsverstöße (2024: 850.643). Aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist der Anstieg insbesondere auf zusätzlich angeschaffte mobile Blitzeranlagen zurückzuführen.

"Mobile und flexible Kontrollmöglichkeiten sind der richtige Weg», sagte GdP-Sprecher Benjamin Jendro. Als einen Beleg dafür, dass diese effektiver als statische Blitzgeräte sind, wertet die Gewerkschaft auch eine gesunkene Anzahl von Rotlichtverstößen. Im Jahr 2024 lag die Zahl bei 24.342, im vergangenen Jahr dann bei 19.290. 

Bußgeldstelle ist "Goldgrube"

Die Polizeigewerkschaft beklagte erneut eine angespannte Personalsituation bei der Behörde. "Die Bußgeldstelle ist und bleibt die Goldgrube der Hauptstadt", so Jendro. "Wir haben eine wachsende Anzahl an Ordnungswidrigkeiten in Berlin, aber einen nahezu unveränderten Personalkörper.»"

Insgesamt wurden nach der Statistik mehr als vier Millionen Anzeigen zu Ordnungswidrigkeiten im Jahr 2025 verfasst, im Jahr zuvor waren es rund 3,8 Millionen. Eingestellt wurden im vergangenen Jahr knapp 1,04 Millionen Fälle. Das waren erneut mehr Verfahren als im Vorjahr (2024: 926.243). 

In einer Antwort der Berliner Innenverwaltung auf eine schriftliche Anfrage von Grünen-Abgeordneten aus dem Jahr 2025 wurden für die Einstellung mehrere Gründe genannt. So konnte häufig der Fahrer nicht ermittelt werden. In vielen Fällen wurde auch kein Bescheid innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Pflicht an die Verkehrssünder verschickt.


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2024

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU-Ausgaben 2024 zum Download! mehr »