14.01.2026
   

Verunfallte E-Fahrzeuge

Einsatzkräfte häufig mit der Bergung überfordert

Unfall-E-Auto

Hersteller wie Mercedes testen E-Autos umfangreich auf ihr Crash-Verhalten.

Elektroautos erobern zunehmend die Straßen. Doch bei Unfällen sind Rettungskräfte und Abschleppdienste häufig überfordert – etwa was das Einschätzen einer möglichen Brandgefahr der Hochvoltbatterie betrifft. Um Unsicherheiten zu verringern, hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) nun einen Leitfaden zum richtigen Umgang mit verunfallten E-Fahrzeugen herausgegeben. "Angesichts des wachsenden Anteils elektrifizierter Fahrzeuge auf deutschen Straßen gewinnt der professionelle Umgang mit Unfallszenarien und Fahrzeugbergungen erheblich an Bedeutung", sagte eine VDA-Sprecherin.   

Tipps des VDA

Die Handlungsempfehlung soll Fachwissen für Rettungskräfte, Abschleppdienste und Fachwerkstätten bündeln. Daran mitgewirkt haben zahlreiche Verbände und Organisationen wie ADAC, Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Verband der Bergungs- und Abschleppunternehmen sowie Feuerwehrschulen. Hier klicken. 

Bislang war der Umgang mit verunfallten E-Fahrzeugen offenbar teils unprofessionell. Aus übertriebener Sorge vor Fahrzeugbränden werden Hochvoltakkus von Abschleppdiensten häufig ausgebaut, auch wenn nur geringe Schäden vorliegen. E-Fahrzeuge würden selbst bei Bagatellschäden tagelang auf Quarantäneplätzen abgestellt, so der VDA. Die Folge seien deutlich erhöhte Kosten für die Versicherer, was sich letztlich negativ auf die Einstufung von E-Fahrzeugen in den Typenklassen auswirke. "Hier setzt die Handlungsempfehlung an: Unsicherheiten und unnötige Kosten dürfen den Hochlauf der E-Mobilität nicht bremsen", heißt es. 

Bilderstrecke


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2024

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU-Ausgaben 2024 zum Download! mehr »