11.06.2018
   

Volvo Trucks

Mehr Assistenten im Lkw

Volvo Assistenzsysteme

Volvo bringt neue Assistenten in seinen Lkw.

Was im Pkw-Bereich längst zum Standard gehört, kommt bei Volvo nun auch bei den Lkw zum Einsatz: Stabilitäts- und Spurhalteassistenten. Die Stabilitätshilfe arbeitet mit dem ESP zusammen und überwacht permanent die Gierbewegung des Lkw und des Aufliegers. Kommt das Gespann beispielsweise auf einer nassen Fahrbahn ins Rutschen, steuert der Assistent sanft dagegen und fängt die Bewegung ab. Als zweite Fahrhilfe überwacht der Spurhalteassistent mithilfe von Kameras die Position des Lkw und nimmt im Falle eines Verlassens der Spur über 55 km/h eine Lenkkorrektur vor, außerdem warnt er den Fahrer per Vibration im Lenkrad.

Die neuen Funktionen sind Bestandteil des nun verbesserten Systems "Volvo Dynamic Steering", das auch eine weitere Neuheit umfasst: Den Lenkkraftaufwand kann nun jeder Lkw-Fahrer auf seine persönlichen Vorlieben einstellen. Bestellbar sind die neuen Assistenzsysteme ab der Kalenderwoche 25, die Produktion beginnt aber erst im September. (SP-X)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »