20.11.2020
   

Volvos Mixed Reality

Simulation in der echten Welt

Volvo Mixed Reality Augmented Reality

Volvo hat den ultimativen Fahrsimulator entwickelt.

Volvo bringt den Fahrsimulator auf echte Straßen. Anstatt neue Technologien am Computer zu simulieren, nutzen die Schweden Augmented Reality, um Test-Szenarien in der realen Welt durchzuspielen. So soll beispielsweise die Entwicklung neuer Assistenzsysteme beschleunigt werden.

Das neuartige System – von Volvo "Mixed Reality" genannt – kombiniert einen beweglichen Fahrersitz, ein Lenkrad mit haptischer Rückmeldung und ein hochauflösendes Virtual-Reality-Headset mit Echtzeit-3D-Software. Der Testfahrer sitzt in einem realen Fahrzeug, sieht über seine Brille aber eine virtuelle Umgebung. So lassen sich beispielsweise Hindernisse auf der Straße simulieren, ohne der Gefahr eines echten Crashs zu unterliegen. Darüber hinaus kann für den Fahrer das Cockpit eines beliebigen Fahrzeugs simuliert werden, so dass während bestimmter Tests das Wechseln des Pkw entfällt. Auch künftige Modelle lassen sich so schon einmal vorab simulieren und testen. Ein Ganzkörper-Teslasuit gibt dem Fahrer dabei passend zur virtuellen Situation haptisches Feedback und überwacht gleichzeitig seine Reaktionen.

Die virtuell-realen Tests sollen nicht nur schneller und sicherer sein als die bisherigen Verfahren, sondern auch Geld sparen. Volvo spricht von einem Bruchteil der Kosten im Vergleich zum realen Nachbau von Verkehrssituationen. (SP-X)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2019

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2019 zum Download! mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »