24.02.2012
   

TÜV Süd

Weltweit zwölf neue Wasserstoff-Tankstellen

Wasserstoff-Tankstelle

Im Jahr 2011 wurden weltweit zwölf neue Wasserstoff-Tankstellen eröffnet.

Im Jahr 2011 wurden weltweit zwölf neue Wasserstoff-Tankstellen eröffnet. Wie der TÜV Süd jetzt mitteilte, stieg damit die Gesamtzahl auf 215. Weitere 122 Tankstellen seien weltweit in der konkreten Planung.

In Deutschland wurden im letzten Jahr drei neue Tankstellen in Betrieb genommen, zwei davon im Südwesten. Die Netz-Schwerpunkte liegen bisher in Hamburg, Berlin und im Ruhrgebiet. Vor allem auf der direkten Linie Berlin-München fehlen laut TÜV noch Tankstellen. Der Korridor nach Süden werde mit der für dieses Jahr erwarteten Eröffnung einer Tankstelle in Bozen weiter vorangetrieben. In Deutschland waren 2011 insgesamt 29 operative Wasserstoff-Tankstellen verzeichnet, zwölf sind konkret geplant. Bei weiteren 20 Tankstellen, die bis 2014 gebaut werden sollen, ist der Standort noch nicht festgelegt.

Insgesamt wurden in Europa im vergangenen Jahr neun Tankstellen eröffnet. In Finnland ging im Januar 2012 die erste Wasserstofftankstelle in Betrieb, eine weitere ist bereits geplant. In Nordamerika wurden zwei neue Tankstellen eröffnet. Gleichzeitig wurden allerdings einige Tankstellen geschlossen – wenn auch weit weniger als erwartet, da Tankstellen häufig auch nach dem Ende öffentlich geförderter Projekte weiterbetrieben werden.

Die Seite H2stations.org (www.H2stations.org) führt auf interaktiven Karten alle weltweit in Betrieb befindlichen, geplanten und stillgelegten Wasserstoff-Tankstellen auf. Die Datenbank wird ständig aktualisiert und enthält detaillierte Informationen zu derzeit bestehenden 437 Tankstellen bzw. Tankstellenplanungen. Die Datenbank konnte 2011 um 19 Tankstellen erweitert werden. Zu 145 Tankstellen gab es neue Meldungen. (se)

Weitere Informationen finden Sie zum Download unter diesem Artikel.


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »