16.12.2020
   

Weniger Trunkenheitsunfälle

Alkoholverbot in der Probezeit wirkt

Fahranfängerin Probezeit Trunkenheitsunfälle

Wer stocknüchtern mit dem Fahren anfängt, bleibt dabei.

Wer als Fahranfänger komplett nüchtern am Steuer sitzt, fährt auch später seltener alkoholisiert. Das hat eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zur Wirksamkeit des 2007 eingeführten kompletten Alkoholverbots in der Führerschein-Probezeit sowie für Fahrer bis 21 Jahre ergeben. Demnach waren Fahranfänger, die sich schon zehn Jahre zuvor nur noch nüchtern ans Steuer hatten setzen dürfen, auch in den folgenden Jahren seltener alkoholisiert an Verkehrsunfällen beteiligt als andere.  

Darüber hinaus ist die Akzeptanz des Alkoholverbots bei jungen Fahrern gestiegen. Gegenüber 2010 hat die Zustimmung zu der Regelung von 95,8 Prozent auf 97 Prozent zugenommen. Mehr als elf Prozent der Neulinge am Steuer trinken heute grundsätzlich keinen Alkohol (2010: fünf Prozent). Ausgewertet wurden sowohl die amtliche Unfallstatistik als auch das Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Zusätzlich wurde eine Repräsentativbefragung durchgeführt. (SP-X)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2020

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2020

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2020 zum Download! mehr »