07.03.2014
   

Yamaha

Fahrerassistenzsystem für Motorräder

Yamaha hat ein Assistenzsystem entwickelt, dass dem Fahrer über den Gasgriff ein fühlbares Gefahrensignal übermittelt.

Werden Autos mit Assistenzsystemen geradezu überflutet, fehlen diese elektronischen Helfer abgesehen vom ABS für Motorradfahrer noch weitgehend. Sonne kann die Lesbarkeit auf dem Display einschränken oder ein akustisches Warnsignal wird schon mal durch Lärm überlagert. Ingenieure des Motorradherstellers Yamaha haben daher ein Assistenzsystem entwickelt, dass dem Fahrer über den Gasgriff ein fühlbares Gefahrensignal übermittelt.

Droht das Motorrad-Antriebsrad die Haftung auf der Fahrbahn zu verlieren, begrenzt ein kleiner Stellmotor den Gasgriff und dreht ihn gegebenenfalls automatisch zurück. Dazu haben die Ingenieure ein Testfahrzeug mit speziellem Gasgriff ausgestattet und an das Motorgetriebe angedockt. Eine Software übernimmt Werte aus der Motorsteuerung wie das Drehmoment oder die Ventilstellung sowie Daten von einem Neigungswinkelsensor. Damit lässt sich eine Warngrenze errechnen, wenn der Reifengrip das Limit erreicht.

Als größte Herausforderung sehen die Ingenieure die Bestimmung eines zuverlässigen Grip-Wertes sowie die unterschiedliche Reaktion der Motorradfahrer beim plötzlichen Eingriff des Systems. Zahlreiche Versuchsfahrten mit einem Dutzend Motorradfahrern seien erfolgreich gewesen. Über eine Serienreife gibt Yamaha aber noch keine Informationen. (mid/rawi)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »