07.01.2013Fachbeitrag
"Zeit für die Zeit"
Thomas Seidenstücker im Gespräch mit Prof. Karl-Heinz Schimmelpfennig
Beim Small Overlap Crashtest in den USA mit vier modernen Mittelklasse-Pkw und geringer Überdeckung offenbarten sich im Herbst letzten Jahres starke konstruktive Schwächen deutscher Premiumfabrikate. Anschließend folgte der Kompatibilitätscrash vom ADAC (50 km/h Kollision mit Barrierewagen und 50 % Überdeckung) mit vier aktuellen Kleinwagen, wo ebenfalls deutlich sichtbar wurde, welche Schwächen moderne Fahrzeuge haben, wenn Aufprallgegner nicht zueinanderpassen. Die Öffentlichkeit war aufgeschreckt und es wurden Forderungen laut, die Fahrzeugfronten mit einem großflächigen Schutzschild auszurüsten und geometrisch besser aufeinander abzustimmen, damit die Knautschzonen künftig optimaler funktionieren. Prof. Karl-Heinz Schimmelpfennig konnte sich über solche Ansagen nur wundern. Seit 1973 forscht er an genau dieser Thematik und klopfte über Jahrzehnte hinweg immer wieder bei Fahrzeugherstellern und Zuliefern an, um auf die Problematik aufmerksam zu machen und Lösungen zu präsentieren. Bis dato blieb er aber unerhört und fühlte sich oft abgewimmelt. Im Interview mit VKU gab er einen Abriss seiner Erkenntnisse und Erfahrungen.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 1/2013. S. 8-10
Seitenanzahl: 3 Seiten
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