30.11.2015
   

Zetsche

"Frauen sind die umsichtigeren Autofahrer"

Dieter Zetsche

Dieter Zetsche: "Besonderes Augenmerk auf die mögliche Neukundin"

Daimler-Chef Dieter Zetsche will sein Augenmerk noch stärker auf Frauen als Kunden richten. Das weibliche Geschlecht habe bei Mercedes bislang eine "nicht ausreichend wichtige Rolle" gespielt, sagte Zetsche der Zeitschrift "Die Bunte" (ET: 26. November). Man habe jedoch alle Chancen, dies zu ändern, indem man nun ein "besonderes Augenmerk auf die mögliche Neukundin" richte. Daimler hatte schon zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) im September angekündigt, sich verstärkt auf Frauen als Zielgruppe konzentrieren und deren Anteil an den Mercedes-Kunden bis 2020 signifikant erhöhen zu wollen.

"In meinen Augen sind Frauen die umsichtigeren Autofahrer", sagte Zetsche nun. "Immerhin werden 80 Prozent der Verkehrsübertretungen von Männern begangen." Das gleiche gelte auch für die Unfallstatistiken. Sogar in Daimlers Fabriken lasse man die produzierten Autos überwiegend von weiblichen Angestellten vom Band fahren, weil es da weniger Beschädigungen gebe. "Frauen sind in meinen Augen sehr gut - sowohl als Autofahrer als auch beim Einparken." 

Zetsche sagte weiter, er selbst könne sich "selbstverständlich eine Nachfolgerin vorstellen". "Ich fände es fantastisch, wenn uns das gelingen würde", so Zetsche. Der derzeitige Vertrag des 62-Jährige läuft noch bis Ende 2016. Der Aufsichtsrat hatte ihm aber bereits eine Verlängerung in Aussicht bis 2019 gestellt. (dpa)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2021

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2021 zum Download! mehr »