08.03.2024Fachbeitrag

Zum Parkverhalten unter Alkoholeinfluss

Zur Beurteilung einer etwaigen Fahrunsicherheit können auch Unfälle herangezogen werden, sofern diese als "alkoholtypisch" anzusehen sind. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Alkoholeinfluss und Rangier- beziehungsweise Einparkunfällen wird angezweifelt oder abgelehnt, da diese Art von Unfällen schon im Nüchternzustand vergleichsweise häufig auftritt. Fahrversuchsstudien zu diesem Thema fehlten bislang. In der vorgestellten Arbeit wurden Fahrversuche in konventionellen, geschwindigkeitsbegrenzten Pkw mit 29 gesunden Probanden (13 männlich, 16 weiblich) bei unterschiedlichen Blutalkoholkonzentrationen durchgeführt. Die Probanden absolvierten jeweils drei Testfahrten, bestehend aus je drei verschiedenen Parkszenarien (vorwärts, rückwärts, seitlich-rückwärts). Abgesehen von den vier nüchternen Kontrollpersonen (je zwei weiblich und zwei männlich) konsumierten die anderen 25 Probanden nach der ersten Fahrt (Nüchternfahrt) über einen Zeitraum von etwa zwei Stunden alkoholische Getränke gemäß Trinkschema (Ziel-BAK: 1,1 ‰). Die zweite Fahrt erfolgte unmittelbar nach erfolgtem Alkoholkonsum (durchschnittliche BAK: 0,99 ‰), die dritte Fahrt etwa zwei Stunden später (durchschnittliche BAK: 0,74 ‰). Nach jeder Fahrt wurde eine Blutentnahme zur Bestimmung der BAK durchgeführt. Die Fahrten wurden videografiert und anschließend ausgewertet. Zudem waren Druckmessfolien an unfalltypischen Lokalisationen am Auto angebracht.In der statistischen Auswertung konnte ein signifikanter Anstieg an Unfällen mit zunehmender BAK nachgewiesen werden (p = 0,04). Vor allem das Verursachen von mehr als einem Unfall im Rahmen eines einzelnen Parkvorgangs ging mit einer deutlich erhöhten BAK einher (Mindest-BAK: 0,63 ‰) und kann als Indikator für eine relative Fahrunsicherheit gesehen werden. Ein einzelner Unfall je Einparksituation war hingegen nicht mit einer signifikanten BAK-Erhöhung verbunden.

Ausgabe, Nr, Seite: Ausgabe 3/2024
Download ►

Heftarchiv

Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.

Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.

Weiter zum Archiv »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Frage des Monats

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »

Heftarchiv

Ausgabe verpasst?

Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »