Friday, 10. May 2024
Textgröße

Lexikon

Europalette

Die Europoolpalette, auch bezeichnet als EPAL-Palette, Europoolpalette oder EUR-Palette, ist ein Ladungsträger aus Holz mit den Grundmaßen 800 mal 1200 Millimeter. Es gibt auch Versionen mit den Maßen 800 mal 600 oder 1000 mal 1200 Millimeter (Industriepalette).

Die Paletten können im so genannten Euorpalettenpool getauscht werden. Zum Beispiel gibt der Transportunternehmer eine mit Ware beladen Palette im Distributionszentrum des Handels ab und bekommt dafür eine leere Palette gleicher Art und Güte zurück.

Beim „Kölner Palettentausch“ wird direkt Palette gegen Palette getauscht, während bei „Bonner Palettentausch“ nicht unmittelbar getauscht wird. Hier werden Palettenkonten geführt, die später ausgeglichen werden.

Zu erkennen sind die im Pool tauschfähigen Paletten am Einbrand EPAL oder EUR.
Die Europalette ist bei der Einlagerung im Regal oder auf der Gabel eines Staplers für folgende Lasten ausgelegt: 1000 Kilogramm (Nennlast), wenn die Last beliebig auf der Palettenoberfläche verteilt ist, 1500 Kilogramm, wenn die Last auf der Palettenoberfläche gleichmäßig verteilt ist und 2000 Kilogramm, wenn die Last in kompakter Form vollflächig und gleichförmig auf der gesamten Palettenoberfläche aufliegt.

Im Stapel beträgt die zusätzliche Auflast der untersten Palette maximal 4000 Kilogramm, wenn sie sich auf einer ebenen, horizontalen und starren Fläche befindet und die Auflast horizontal und vollflächig aufliegt.

In Deutschland überwacht die Gütegemeinschaft Paletten (GPAL) als deutscher Arm der European Pallet Association (EPAL) die Einhaltung der definierten Qualitätsstandards. (sv)

Zurück zur Übersicht

 
Anzeige
 

Weitere Informationen