Sunday, 28. April 2024
off
18.04.2024

Checklisten: Optimal vorbereitet zur Betriebsprüfung

Unternehmer fürchten sie zu Recht, denn Außenprüfungen des Finanzamts enden häufig mit einer Steuernachzahlung. Doch wer weiß, welche Unterlagen Prüfer bei einer Betriebsprüfung sehen wollen und worauf sie besonders achten, kann sich optimal vorbereiten. Folgende Checklisten helfen dabei.

download  › Download (PDF | 170.2 KB)

off
21.03.2024

Wie ChatGPT in Transport- und Speditionsunternehmen die Büroarbeit erleichtert

ChatGPT ist ein Chatbot, der Künstliche Intelligenz (KI) einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten und Bilder zu kommunizieren. ChatGPT ist – salopp formuliert - eine Art Textautomat, mit der sich zum Beispiel Schreibaufgaben laut einer US-Studie um 40 Prozent schneller erledigen lassen. Auch in Transport- und Speditionsunternehmen gibt es etliche Stellen, in denen sich die Künstliche Intelligenz einsetzen lässt:

download  › Download (PDF | 152.8 KB)

off
07.03.2024

Lithiumbatterien richtig einlagern und entsorgen

Für die Lagerung und Entsorgung von Lithiumbatterien und Lithium-Akkus gelten bestimmte Gefahrgut-Vorschriften. Welche das sind, und was sich da ändert, zeigte die 17. Fachkonferenz Lithiumbatterien der Redaktion fokus GEFAHR/GUT.

download  › Download (PDF | 127.0 KB)

off
07.03.2024

Diesel vs. LNG: Kosten und Verbräuche im Vergleich

Seit dem 1. Januar 2024 gilt auch für Erdgas‐Lkw auf deutschen Autobahnen Mautpflicht.Mancher hat die LNG‐Fahrzeuge damit bereits angeschrieben. Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein, wie sich bei unseren Testfahrten mit dem Volvo FH 500 LNG herausstellte (siehe VR‐Ausgabe 5/2024). Dank wieder stark gesunkener LNG‐Preise und dem niedrigen Gas‐Verbrauch des Volvo FH, ist er auf der VR‐Testrunde kostengünstiger unterwegs als der Volvo FH 500 I‐Save mit Dieselmotor.

download  › Download (PDF | 482.8 KB)

off
22.02.2024

Checklisten für Regelungen zum Standgeld

Frachtführer können ein Standgeld erhalten, wenn sich das Be- oder Entladen verzögert, obwohl sie zur vereinbarten Zeit ladebereit warten. Klauseln dazu lassen sich in Verträgen festlegen. Die Checklisten geben Empfehlungen dafür, und für den konkreten Fall vor Ort. Außerdem geben wir Ihnen einen Überblick zum Thema Standgeld.

download  › Download (PDF | 1.1 MB)

off
15.02.2024

Containerchassis

Was lässt sich am Containerchassis verbessern? Nach dem, was wir wissen: Jede Menge, vieles davon ist „Feintuning“, Kleinigkeiten wie auch digitales, von dem wir derzeit aber noch zu wenig in Erfahrung bringen können. Schon auf der IAA 2022 etwa wurde Krones Box Liner Automatic vorgestellt, derzeit befinden sich zwei Prototypen bei Kunden im Test. Das Container-Chassis lässt sich automatisch anpassen, der Fahrer kann alles bequem per Fernbedienung von der Zugmaschine aus einstellen. Noch stehen Antworten aus, wie gut das tatsächlich im Alltag funktioniert.
Aber auch Standardfahrzeuge bleiben im Angebot, denn Fahrzeuge mit besonderen Features werden nur gekauft, wenn Kunden diese tatsächlich benötigen (Generatorsets, Telematik, Sonderverschlüsse, spezielle Rahmendesigns). Wer sich so ein Fahrzeug „maßschneidern“ lässt, will auch einen vernünftigen Korrosionsschutz und eine Garantie. Dabei „kocht“ jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Die nachfolgende Tabelle umfasst Typen, Daten, Lademöglichkeiten wie Optionen der Hersteller. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zeigt neue Fahrzeuge wie „Dauerbrenner“.


download  › Download (PDF | 88.7 KB)

off
25.01.2024

Ausblick 2024: Recht- und Steueränderungen

Mit Jahresbeginn sind einige neue Gesetze in Kraft getreten, einige befinden sich in der Endphase vor ihrer Verabschiedung, einige sind noch in der Schwebe. Die wichtigsten Neuerungen und Pläne im Bereich Recht und Steuern sowie zu Fördergeldern im Überblick.

download  › Download (PDF | 157.9 KB)

off
14.12.2023

Checkliste: Was sollte eine D&O-Versicherung abdecken?

Geschäftsführer haften bei Fehlentscheidungen in bestimmten Fällen mit ihrem Privatvermögen. Eine D&O-Versicherung schützt hier. Doch muss sie auf die individuelle Situation zugeschnitten sein. Diese Checkliste kann bei den wichtigsten Punkten helfen.


download  › Download (PDF | 183.1 KB)

off
05.10.2023

Arbeitskräfte aus dem Ausland gewinnen

Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) bringt einige Veränderungen mit sich: Wie sollten Arbeitgeber bei der Suche nach einer ausländischen Fachkraft nun vorgehen? Die wichtigsten Schritte und eine Checkliste.

download  › Download (PDF | 161.0 KB)

off
27.09.2023

Geplante Lkw-Mautsätze ab 1. Dezember 2023 bis voraussichtlich 31. Dezember 2025

Die Lkw-Maut soll steigen – Grundlage ist der Entwurf „eines Dritten Gesetzes zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften“. Zudem soll die Gewichtsgrenze für die Mautplicht ab 1. Juli 2024 auf 3,5 Tonnen gesenkt werden. Wie sich die Lkw-Mautsätze ändern könnten, finden Sie in dieser Übersicht.

download  › Download (PDF | 255.7 KB)

Weiter
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7