27.10.2017
   

Unfallgefahr

Fußgänger lassen sich durch Smartphones ablenken

Telefonieren während des Autofahrens ist gefährlich, das hat mittlerweile wohl auch der Letzte verstanden. Auch dass es keine gute Idee ist, beim Radeln mit dem Smartphone zu hantieren sehen vier von fünf Deutschen, besagt eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Aber ganze 84 Prozent glauben, als Fußgänger sei die Ablenkung kaum (31 Prozent) oder gar nicht gefährlich (53 Prozent). Ein fataler Irrtum, wie Sicherheitsexperten klarstellen.

63 Prozent der Fußgänger geben zu, das Smartphone oder Handy im Straßenverkehr zu nutzen. 58 Prozent (Mehrfachnennungen bei den Detailfragen möglich) telefonieren ohne Freisprechanlage, 44 Prozent lesen und 34 Prozent schreiben gar Nachrichten, während sie durch sie Stadt laufen. Bei den Radfahrern liegt der Wert mit 11 Prozent nachvollziehbarerweise deutlich niedriger. Greifen Radler zum Handy, dann zu 77 Prozent zum Telefonieren, zwölf Prozent bedienen das Navigationssystem und jeweils 11 Prozent lesen Textnachrichten, telefonieren mit Kopfhörern oder Headset oder hören Musik oder Hörbücher.

Kurze Ablenkung kann fatale Folgen haben

Mehr als ein Drittel der befragten Handybesitzer erklärt, durch die Nutzung des Mobiltelefons im Straßenverkehr schon einmal in eine gefährliche Situation geraten zu sein; sieben Prozent hatten deshalb bereits einen Unfall, informiert die Kampagne "Runter vom Gas" von BMVI und DVR. Von den Fahrrad- und E-Bike-Fahrern haben 27 Prozent einer anderen Person die Vorfahrt genommen und 22 Prozent zu spät reagiert. Ebenfalls 22 Prozent fuhren wegen der Ablenkung neben der Spur und sind fast von ihrem Weg abgekommen. Von den Fußgängern resultiert die Gefahrensituation zu etwa einem Drittel aus einer zu späten Reaktion oder dem Übersehen eines anderen Verkehrsteilnehmers (je 34 Prozent).

"Ein kurzer Moment der Ablenkung kann im Straßenverkehr fatale Folgen haben. Daher rufen wir mit der Aktion #FingervomHandy alle Verkehrsteilnehmer, auch Radfahrer und Fußgänger, dazu auf, das Mobiltelefon im Straßenverkehr nicht zu nutzen und Anrufe oder Nachrichten erst in einer ruhigen Minute oder dann am Ziel zu beantworten", sagt Christian Kellner, DVR-Hauptgeschäftsführer. Im Mittelpunkt der Aktion stehen ein emotionaler Kinospot, Videoclips und Textnachrichten mit Botschaften gegen Ablenkung im Straßenverkehr (www.runtervomgas.de/ablenkung). (mid/ts)


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »