Sicherheit

Das "Rear Cross Traffic Alert (RCTA) System" des Automobilzulieferers nutz dieselbe Radarinfrastruktur wie bei der Erkennung von Fahrzeugen im toten Winkel - und weterentwickelte Sensoren.
[mehr…]
Assistenzsystem

Die Müdigkeitserkennung von Bosch kann die Müdigkeit eines Autofahrers anhand der Lenkbewegungen erfassen und rechtzeitig eine Pause empfehlen. Neueste Modell mit der Funktion ist der neue Passat Alltrack.
[mehr…]
Report

Der Verkehrssicherheitsreport zeigt an Hand von Statistiken und Auswertungen von Daten aus Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern, in welchen Bereichen die größten Optimierungspotenziale liegen.
[mehr…]
Sicherheit

Laut ADAC hätten 21 Prozent aller Motorradunfälle vermieden werden können, wenn die Bikes mit ABS ausgerüstet gewesen wären. Seit 2005 hat die ADAC Unfallforschung über 1.500 Motorradunfälle analysiert.
[mehr…]

Laut Versicherungswirtschaft sind die Pannenhelfer im vergangenen Jahr 81.424 Mal nach Notrufen auf deutschen Autobahnen ausgerückt. Die am meisten frequentierte Säule stand in Brandenburg.
[mehr…]
USA

Der Zulieferer hat jetzt im US-Bundesstaat Nevada einen zweiwöchigen Dauertest für hochautomatisiertes Fahren abgeschlossen. Dabei konnten über 6.000 Meilen auf öffentlichen Straßen absolviert werden.
[mehr…]
DVR-Symposium

Rund 150 Experten diskutierten im Rahmen der gemeinsam vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) und Unfallforschung der Versicherer (UDV) durchgeführten Konferenz den "Sicheren Radverkehr".
[mehr…]
Goodyear Dunlop Tires

Bremsvergleiche zeigen, dass auf trockener Fahrbahn bei 20 Grad Celsius Autos mit Winterreifen rund sechs Meter mehr benötigten als mit Sommerreifen, um von 100 Stundenkilometer zum Stehen zu kommen.
[mehr…]
TRW Automotive

TRW Automotive hat den ersten Auftrag für das aktive Gurtschloss erhalten. Das System wurde im Technologiecenter in Alfdorfentwickelt und wird 2013 bei einem großen europäischen Fahrzeughersteller in Serie gehen.
[mehr…]
Regierung

Fahrräder haben keine Karosserie und werden auf der Straße teils nur schwer gesehen. Warnwesten und Helme für einen besseren Schutz sollen aber freiwillig bleiben. Stärker auffällig werden Radler trotzdem - in Flensburg.
[mehr…]