Onlineportal

Drivelog erweitert das Angebot in Deutschland um Prüfstellen und Partnerwerkstätten der Sachverständigenorganisation. Nutzer erfahren HU-Termine in ihrer Umgebung und können diese direkt buchen.
[mehr…]
Technischen Universität Clausthal

Wissenschaftler der Technischen Universität Clausthal arbeiten derzeit an einem System, Verkehrsteilnehmer schneller als bisher vor einem Falschfahrer zu warnen.
[mehr…]
Unfallforschung
Laut einer Studie im "British Medical Journal" haben je nach Land und Untersuchungskollektiv zwischen 60 und 90 Prozent der in Krankenhäusern behandelten Radfahrer keine Unfallgegner.
[mehr…]
Motorrad

Der Motorradanbieter KTM ermöglicht jetzt die Nachrüstung der Fahrdynamikregelung Motorcycle Stability Control (MSC). Das gilt für die KTM 1190 Adventure und 1190 Adventure R des Modelljahrgangs 2013.
[mehr…]
Bosch Joint-Venture

Das neue Joint Venture "Lithium Energy and Power" von Bosch, GS Yuasa International und Mitsubishi mit Sitz in Stuttgart will Lithium-Ionen-Batterien bis zu zwei Mal leistungsfähiger machen.
[mehr…]
Forschung

Welche rechtlichen Konsequenzen sich generell aus dem Fahren ohne Fahrereingriff ergeben, untersucht derzeit die Forschungsstelle "RobotRecht" unter der Leitung des Juristen Eric Hilgendorf von der Universität Würzburg.
[mehr…]
Verkehrsgerichtstag

Ohne Datenaustausch und Datenzugriff ist die moderne Mobilität nicht denkbar. Hier die Anonymität des Einzelnen zu schützen und Datenmissbrauch zu vermeiden, war ein wichtiges Thema beim 52. Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar.
[mehr…]
Crashtest in Indien

Bei vielen indischen Autofahren geht es um die Basismobilität, dementsprechend niedrig müssen die Preise für Einstiegsmodelle sein. Wie lebensgefährlich das ist, zeigt ein Crashtest.
[mehr…]
Nehm
Tonnenschwere Lastzüge rollen über die Straßen. Sie verursachen Schäden auf dem Belag und an Brücken. Der Präsident des Verkehrsgerichtstages meint: Überladene Laster müssen dringend strenger kontrolliert werden.
[mehr…]
Statistik

Im Jahr 2012 gab es 94.176 Untersuchungen - laut Bundesanstalt für Straßenwesen rund fünf Prozent weniger als 2011. In über der Hälfte aller Untersuchungen (48.217) ging es um Alkohol.
[mehr…]