Technologie

Wenn man heute von mobilen Geräten spricht, sind meist Smartphones und Tablet-Computer gemeint. Doch nun kommt eine neue Kategorie dazu - buchstäblich mobil: Das Auto wird mit dem Anschluss zu Datennetzen immer mehr zum Teil des Internet.
[mehr…]
Infiniti Q50

In den USA muss am ersten Serienauto, das völlig ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern auskommt, jetzt technisch nachgebessert werden. E
europäische Fahrzeuge sind nicht betroffen.
[mehr…]
Ford

Mit einem Forschungsfahrzeug auf Basis Ford Fusion Hybrid will Ford die Sensor-Technik und die Assistenzsysteme weiterentwickeln, die entscheidend für Automatisierung der Fahrfunktionen sind.
[mehr…]
Volvo

Eine variabel einsetzbare Plattform soll Volvo neben der erhöhten Strukturfestigkeit der Fahrzeuge auch einen einfacheren Einbau künftiger Mikroprozessor-, Sensor- oder Kameratechniken erlauben.
[mehr…]
ADAC-Crashtest

Bei einem Autounfall kann ungesichertes Wintergepäck lebensgefährlich sein und bei allen Insassen ernsthafte Schäden verursachen. Das zeigte nun ein Crashversuch des ADAC.
[mehr…]
Studie

Reisen in Deutschland wird immer sicherer. Das Todesrisiko bei der Fahrt mit Bus oder Bahn ist weiterhin deutlich geringer als im Individualverkehr.
[mehr…]
TU Darmstadt

Für Türen und Fenster im Pkw-Fond gibt es bereits eine Kindersicherung. Beim Gurtschloss fehlt sie bislang. Studenten der Technischen Universität Darmstadt wollen das nun ändern.
[mehr…]
Sicherheits-Kampagne

Die Kampagne "Runter vom Gas" warnt mit neuen Autobahnplakaten aus der Reihe "Schöne Welt" und harten Texten wie "Einer rast, zwei sterben". Der Verkehrsminister hat sie nun vorgestellt.
[mehr…]
Unfallursache

In diesen Tagen sind nicht nur Nebel, Schnee oder Wildwechsel häufige Gründe für einen Unfall. Ein nicht zu vernachlässigender Teil wird durch quasi selbstgemachte Probleme verursacht.
[mehr…]
Statistik

Das Statistische Bundesamt geht für 2013 von unter 3.300 Todesopfern aus, was einem Rückgang um etwa zehn Prozent entspricht. Auch die Zahl der Verletzten sinkt um fast fünf Prozent auf 366.000 Personen.
[mehr…]